Mitglieder 21.03.2024

Neumitglied Shadow Operation: Welcome-Interview mit Geschäftsführer Marco Stwrtetschka

„FrankfurtRheinMain ist ein fruchtbarer Nährboden für unternehmerische Aktivitäten“

Fachkräftemangel, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und vieles mehr: Personalabteilungen haben eine Menge auf dem Tisch, wenn es darum geht, die Zukunft der Arbeit zu gestalten. Gut, wenn sie dabei die passende Beratung an ihrer Seite haben, die sie etwa bei Employer Branding, Mitarbeitergewinnung und Kulturtransformation unterstützt und „enabled“ – und dabei „im Schatten“ agiert. Wie unser Neumitglied Shadow Operation. Geschäftsführer Marco Stwrtetschka nimmt uns im Interview mit in die HR-Welt und ihre großen Herausforderungen. Zudem macht er sehr deutlich, welche Stärken und Schwächen er im Wettbewerb der Metropolregionen in FrankfurtRheinMain beobachtet und welche Lösungsansätze er sieht. Welcome!

Was sollte man über Shadow Operation wissen?

Unser Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Bereich Personalmanagement, der sämtliche Phasen umfasst – von der Konzeption bis zum aktiven Management definierter Maßnahmen. Besonderen Wert legen wir darauf, Personalabteilungen dabei zu begleiten, die Arbeitswelt von morgen aktiv zu gestalten.

In einem sich ständig wandelnden Arbeitsumfeld stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen. Dazu gehören der Fachkräftemangel, die fortschreitende Digitalisierung, die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI), sich ändernde Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit. Damit Personalabteilungen diesen Dingen erfolgreich begegnen können, bieten wir ihnen strategische Beratung und maßgeschneiderte Unterstützung an.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem HR-Bereich sowie auf Digitalisierung, Kulturtransformation und Employer Branding. Durch unsere Partnerschaft mit unserem Schwesterunternehmen, der SPE Agency GmbH, sind wir in der Lage, umfassende digitale Lösungen aus einer Hand anzubieten, die nicht nur intern, sondern auch für die externe Kommunikation etwa im Bereich Mitarbeitergewinnung relevant sind. Beispielsweise sind das innovative Onboarding-Möglichkeiten in Form von Online-Schulungen.

Als junges Unternehmen verstehen wir die Bedürfnisse der jungen Zielgruppe sehr gut. Genauso erkennen wir die Wichtigkeit, etablierte Unternehmens- und Arbeitsstrukturen nicht über Nacht zu ändern.

Welche Zukunftsthemen nehmen Sie besonders in den Blick?

Ein wesentliches Ziel besteht darin, Unternehmen auf dem Weg zur optimalen KI-Nutzung zu unterstützen. Hier geht es darum, sicherzustellen, dass die Optimierung von Prozessen und Arbeitsstrukturen nicht zu Arbeitsplatzverlusten führt, sondern vielmehr neue Möglichkeiten schafft, um Mitarbeiter langfristig zu binden. Wir wollen Unternehmen dabei helfen, KI für interne strategische Initiativen zu nutzen und gleichzeitig eine sichere Infrastruktur bereitzustellen, die firmeninterne Informationen schützt.

Darüber hinaus haben wir vor, unseren Schwerpunkt vom HR-Bereich auszuweiten und eine umfassende strategische Unternehmensberatung anzubieten. Angesichts der sich schnell verändernden Kundenwünsche und Märkte ist es entscheidend, agil zu bleiben. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass es nicht immer notwendig ist, das Rad neu zu erfinden. Vielmehr geht es darum, vorhandene Ressourcen anzupassen und gezielte Schritte zu unternehmen. Unser Ansatz besteht darin, Unternehmen zu befähigen, sich intern selbst zu tragen, während wir als Berater und Unterstützer „im Schatten“ agieren.

Ein weiteres wichtiges Thema, dem wir uns aktuell und zukünftig widmen, ist ESG (Environment, Social, Governance). Angesichts zunehmender Richtlinien und Gesetze im Bereich Nachhaltigkeit ist es wichtig, dass Unternehmen in diesem Bereich auf dem neuesten Stand sind. Daher möchten wir unseren Partnern Unterstützung und Beratung anbieten, um zu gewährleisten, dass sie den Anforderungen gerecht werden und langfristig erfolgreich sind.

Welche Rolle spielt die Metropolregion FrankfurtRheinMain für Ihr Unternehmen – und für Sie persönlich?

Als gebürtiger Wiesbadener, der auch Schulzeit und Studium in der Region verbracht hat, bin ich tief verbunden mit FrankfurtRheinMain.

Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums wagte ich 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die SPE Agency GmbH, ein Unternehmen, das sich mit den facettenreichen Themen des Marketings, der Content-Produktion sowie der strategischen Ausrichtung auseinandersetzt. 2021 folgte die Gründung der Shadow Operation GmbH, die anfangs nebenberuflich, später jedoch ab Mitte 2022 intensiver betrieben wurde. Beide Firmen habe ich bewusst in Frankfurt etabliert, da ich die Stadt als zentralen Knotenpunkt und zugleich als Herzstück des Rhein-Main-Gebiets betrachte. Die geografische Lage mit dem nahegelegenen Flughafen und der schnellen Anbindung an Wiesbaden, Darmstadt und Mainz macht Frankfurt zu einem äußerst attraktiven Standort.

Die gesamte Region bietet ein enormes Potenzial für Vernetzung und Innovation. Das heißt: FrankfurtRheinMain ist ein fruchtbarer Nährboden für unternehmerische Aktivitäten. 80 bis 85 Prozent unserer Kunden und Partner befinden sich hier.

Welche Stärken sehen Sie in unserer Region, wo gibt es Verbesserungsbedarf? Wie schlägt sich FrankfurtRheinMain im Vergleich mit anderen Regionen?

Die herausragenden Merkmale der Region lassen sich in drei Hauptstärken zusammenfassen:

  • Die erstklassige Erreichbarkeit, die die Region attraktiv für Unternehmen wie Bewohner macht.
  • Die bemerkenswerte Vielfalt an Unternehmen, die die wirtschaftliche Dynamik und das Potenzial der Region unterstreicht.
  • Die reiche kulturelle Diversität, die sowohl lokale als auch internationale Talente und Investoren anspricht.

Gleichermaßen kristallisieren sich drei Schwächen heraus, die die Wettbewerbsfähigkeit der Region beeinträchtigen:

  • Das festgefahrene Mindset vieler Unternehmen in Bezug auf Digitalisierung, Innovationsmanagement und Marketing – ein Phänomen, das nicht ausschließlich regional ist, sondern sich auch auf nationaler Ebene widerspiegelt.
  • Die unzureichende Bereitstellung und Kommunikation von Fördermitteln seitens der Bundesländer, insbesondere in den genannten Schlüsselbereichen, sowie die hohe Komplexität und fehlende Zugänglichkeit zu den vorhandenen Förderungen.
  • Der mangelnde Fokus auf globales Wissen und Informationsaustausch in relevanten Bereichen wie Digitalisierung, Marketing und Innovation innerhalb der Unternehmenslandschaft.

Trotz dieser Herausforderungen schneidet die Region im nationalen Wettbewerb vergleichsweise gut ab. Auf internationaler Ebene hingegen besteht deutlicher Aufholbedarf, da Regionen in Ländern wie China, Indien und USA bereits einen erheblichen Vorsprung aufweisen. Es ist leider auch zu beobachten, dass Unternehmen Deutschland verlassen, um im Ausland aufgrund günstigerer Rahmenbedingungen besser florieren zu können.

Lösungsansätze sind aus meiner Sicht: Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten stärken, um qualifizierte Arbeitskräfte für die Unternehmen zu gewinnen. Und: Unternehmensentwicklung, Marketing und Digitalisierung fördern, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Region nachhaltig voranzubringen.

Warum Wirtschaftsinitiative? Was erwarten Sie als neues Mitglied von einem regionalen Business-Netzwerk?

Es bereitet mir große Vorfreude, auf anregende Interaktionen und vielfältige Vernetzungen mit Entscheidungsträgern aus einer breiten Palette von Unternehmen, sowohl kleinen als auch großen, zu treffen. Ich sehe mit Begeisterung innovativen Projekten entgegen, die wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zum Wohle der Region angehen können. Hierbei erhoffe ich mir wertvollen Input und einen fruchtbaren Boden von Seiten der Wirtschaftsinitiative, um gemeinsam transformative Ideen zu verwirklichen.

Meine Triebfeder dabei? Natürlich möchte ich, dass mein Unternehmen wächst. Aber mir liegt eben auch sehr daran, die Infrastruktur im Rhein-Main-Gebiet zu verbessern. Mein Ziel ist es, durch konkrete Maßnahmen und Kooperationen einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung und Stärkung dieser Regionen zu leisten.

Fotos / Bilder © Shadow Operation GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: