Events 25.05.2023

COPETRI CONVENTION: Hier wird die Zukunft gedacht (und hoffentlich anschließend gemacht)

Community = People + Transformation + Innovation

Schon mal im Riesenrad genetzwerkt? Bei der COPETRI CONVENTION gab es die Gelegenheit dazu – und noch viel mehr. Die zweite Ausgabe der Veranstaltung, die in keine Schublade passen will, lockte diesmal rund 4.000 Besucherinnen und Besucher ins Industrie-Loft Fredenhagen in Offenbach. Mit einer Mischung aus Expo-, Konferenz- und Community-Elementen und einer ordentlichen Portion Festival-Atmosphäre verbindet die „COCON“ die zukunftsgestaltenden Themenkomplexe People, Transformation und Innovation auf neuartige Weise. Highlights gab es unzählige: hochkarätige Speakerinnen und Speaker, spannende Use Cases, vielfältige Dialogformate, die bekannte FuckUp Night – und sogar ein exklusives Meetup für die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative.

„Bridging Perspectives in Challenging Times“ hatten die Macherinnen und Macher die COPETRI CONVENTION 2023 überschrieben. Klingt nach hoher Flughöhe. „Und bietet genügend Raum, thematisch in die Breite und Tiefe zu gehen“, wie Ralf Hocke, Co-Founder und CEO von Veranstalter COPETRI, zum Auftakt erläuterte. Rund 275 Speakerinnen und Speaker waren an den zwei Tagen dabei, ebenso über 100 Aussteller. Keynotes, Panels, Workshops und Masterclasses sorgten auf sechs Indoor- sowie Outdoor-Bühnen für Abwechslung. Business-Speeddating und eine Rallye machten das Kontakten spielerisch leicht – und nicht zu vergessen das „Networking Wheel“ samt thematischem Matchmaking. „Es braucht mehr Wir, weniger Ich – und das mehr denn je. Wir wollen bei der COCON den Austausch jenseits der eigenen Bubble fördern“, so COPETRI-Co-Founderin und COO Nadine Jäger. Den inhaltlichen roten Faden bildete in diesem Jahr – wenig verwunderlich – das zentrale Transformationsthema unserer Zeit: Nachhaltigkeit. „Machen ist wie Wollen – nur krasser“, gab Ralf Hocke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg.

„Reflektiert Euch selbst“

Wie Transformation in bewegten Zeiten gelingt, darüber sprachen Katja Diehl, Carsten Knop und Eckart von Hirschhausen denn auch im Eröffnungs-Panel. Die Mobilitätsexpertin gehört zu den profiliertesten Verfechterinnen der Verkehrswende, gerade auch auf Social Media. „Ich bewege mich gerne außerhalb der Komfortzone und bin sicher, wir müssen ran an Privilegien. Dafür muss ich viel Hate, Shitstorms und teilweise sogar Morddrohungen aushalten“, berichtete sie über ihre persönliche Situation. „Zehn Prozent der Menschen wollen Veränderung, zehn Prozent sind veränderungsavers. Die, die etwas verändern wollen, müssen lauter und wahrnehmbarer werden“, so Katja Diehl. „Reflektiert Euch selbst“, forderte sie das Publikum auf. „Fragt Euch: Wie viel von mir treibt das fossile Hamsterrad an?“ Ihr Credo: Schweigen ist nicht Zustimmung, Reden ist Aktion! 

F.A.Z-Herausgeber Carsten Knop berichtete von seiner Zeit als Korrespondent im kalifornischen Silicon Valley vor nunmehr über 20 Jahren. Seine erfahrungsgestützten Empfehlungen, wenn es um Transformation geht: „Seid bereit, die Perspektive des anderen zu verstehen. Nutzt den richtigen Moment. Und seid Moderatoren des Wandels. Wir dürfen niemanden im Regen stehen lassen.“ 

Zu guter Letzt klinkte sich der bekannte TV-Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen in das Panel ein – gewohnt routiniert, direkt und humorvoll. Er hat es zu seiner Mission gemacht, den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Gesundheitsschutz möglichst vielen Menschen bewusst zu machen. Dafür rief er die Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ ins Leben. Ihn bewegt: Wie kommen wir vom Wissen zum Tun? Im Gepäck hatte er zahlreiche plakative Denkanstöße. Er plädierte dafür, auf Positiv-Beispiele zu schauen. „Wenn Veränderungen für alle gelten, wenn neue soziale Normen und Standards entstehen, dann kann Transformation gelingen.“ Als Beispiele führte er die Durchsetzung der Gurtpflicht oder des Rauchverbots an. 

Meetup für Mitglieder 

An Tag eins der zweitägigen COCON luden COPETRI und die Wirtschaftsinitiative zu einem Meetup ein. Ralf Hocke und Nadine Jäger nahmen sich eigens Zeit, den teilnehmenden Wirtschaftsinitiative-Mitgliedern die Idee hinter COPETRI ausführlicher zu erläutern und einen Ausblick auf die „Must-sees“ des COCON-Programms zu geben. „Wir sind sehr glücklich, jetzt Teil dieses Netzwerks zu sein“, betonten sie. 2021 gegründet, gehört die Community-Plattform COPETRI seit diesem Jahr auch zum Mitgliederkreis und ist zudem Kooperationspartner bei der neuen gemeinsamen Event-Reihe FRANKFURT FUTURE TALKS. Neben Events bietet das Unternehmen auch Content-, Learning- und Networking-Formate, die auf die Stärkung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Professionals einzahlen. „Wir sind vom COPETRI-Ansatz überzeugt und bauen auf eine längerfristige Partnerschaft“, bekräftigte Wirtschaftsinitiative-Geschäftsführer Jörg Schaub. Die Mitglieder profitierten, wie im letzten Jahr, von einer kostenfreien Teilnahme an der COPETRI CONVENTION. 

Wer oder was stand sonst noch auf dem Programm? Da wären zum Beispiel Waldemar Zeiler und Philip Siefer. Die Gründer des Berliner Startups einhorn setzen sich für eine neue und fairere Wirtschaft ein. Auch interessant: dm-Geschäftsführer Christoph Werner stellte sich unter der Überschrift „Abenteuer Zukunft“ einem Live-Podcast. Use-Cases – von Eintracht Frankfurt bis zum Naturkundemuseum Berlin – machten Transformationsvorhaben anschaulich. Und zahlreiche Sessions zu Thementrends aus den Bereichen Employer Branding, New Work, Recruiting, Diversität, Agilität, Social Learning etc. öffneten den Horizont. 

Das Fazit der Veranstalter fällt sehr positiv aus: „Wir konnten das COCON-Feuer erneut entfachen und die Community deutlich erweitern.“ Wer es sich schon für das kommende Jahr vormerken will: 2024 findet die COPETRI CONVENTION vom 14. bis 15. Mai statt. 

Fotos © COPETRI / Adrian Müller und Simon Hofmann

Das könnte Sie auch interessieren: